Nachwort

Durch diese Homepage werde ich neue Kontakte knüpfen können! In der Hauptsache aber ist sie entstanden, damit begeisterte Einsteiger wissen, worauf sie sich einlassen. Und natürlich auch, um jene Personen optimal vorzubereiten, die einen Welpen von mir erhalten werden.

Alle anderen der Szene werden möglicherweise an der einen oder anderen Stelle einen 'Aha-Effekt' erleben. Aufgrund neuer Gesetzgebung - und wegen des wachsenden Moralanspruchs - wird sich der eine oder andere Züchter ohnehin darüber Gedanken machen müssen, wie man seine Käufer besser unterweisen kann; vor der Abgabe der Welpen!

Denn: Wie die meisten von uns Shiba-Fans wissen, ist der Shiba Inu ein Hund, dem man nicht jedem Interessierten auf die Nase drücken kann! Das Ziel meiner Absichten sollte eindeutig sein: Besser informierte Käufer sind kritische Käufer!

Die ersten Shibas sind bereits in der Nothilfe für Polarhunde e.V. gelandet. Deren Vermittlung war zwar aufwendig, aber ging trotzdem recht schnell über die Bühne. Dennoch: Helft alle mit, daß solche Fälle nicht zur Routine werden! Denn diese wunderbaren Tiere sollten nicht - als Folge von menschlichen Eitelkeiten und unüberlegter Anschaffungslust - der Mindestversorgung kommunaler Tierheime ausgesetzt sein.

Ich hoffe daher, daß meine Zeilen fleißig studiert werden, verbiete aber (ungenehmigten) Nachdruck zu kommerziellen Zwecken.

Produkthinweise

Das erste deutschsprachige Buch über Shiba Inus! Der Verfasser Manfred Dietrich hat einen wichtigen Beitrag zur Einschätzung dieser Rasse geleistet. Das Buch ist nur über die Privatadresse zu beziehen!

Bestellung über: Rita Dietrich, Johannes-Spieß-Str. 4, 57080 Siegen
Tel. 02 71 - 35 53 36, Fax 02 71 - 35 47 15
Internet www.shiba-inu-zucht.de

 

Das Buch stammt vom Hundetrainer Günther Bloch und ist leider nur noch über den Westkreuz-Verlag in Bad Münstereifel zu beziehen. Dort betreibt Herr Bloch eine international renommierte Hundeschule. Er trägt sein Wissen weiter durch die Veröffentlichung seiner Bücher, und durch seine wertvollen Seminare.

ISBN 3-929592-31-2, Preis: circa 20,-- Euro, Westkreuz-Verlag GmbH Berlin/Bonn, 53902 Bad Münstereifel, Tel. 0 22 57 - 8 11, Fax 0 22 57 - 78 53

 

Für eingefleischte Shiba-Fans hier noch ein Leckerbissen: Der "Shiba Inus 2003 Calendar" aus den U.S.A. Der Kalender ist zur Zeit nur bei www.amazon.com erhältlich! Wer es ausprobieren möchte, kann sein Glück auch im Buchhandel versuchen!

Hier die ISBN-Nr.: 0763154318, Preis: 13,87 Euro